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Das CLS Rund­um-sorg­los-Pa­ket.

Autorenbild: moppetfotomoppetfoto

Aktualisiert: 6. Okt. 2024



Ende Juni hab ich mir ein neues Moppet gegönnt, was selbst die intimsten Follower zum Teil nicht mitbekommen haben. Wie auch, es sieht ja bis auf die orangen Räder genauso aus, wie das Alte. Was natürlich nicht fehlen darf, sind Goodies wie Heizgriffe und Kettenöler.

What??? Für die Super Duke Model 2023 gibt's keine Heizgriffe aus dem Hause KTM mehr ??? 



Das wird im KTM Forum ausgiebig diskutiert. Eloquent und technisch überzeugend, macht mich dort ein Heiko Höbelt darauf aufmerksam, dass man ja auch welche aus dem Zubehörregal nehmen könne. Heiko Höbelt, Heiko Höbelt, der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bemühe Google .... Ah CLS - Chain Lubrication System. Da muss ich direkt an den Motorrad Händler meines Vertrauens denken, den ich beim vorletzten Motorradkauf fragte: "Volker, kannst'e mir ein Kettenöler ans Moppet bauen?" "Wir verbauen nur CLS. Alles andere bringt nur Ärger. ".... "Och nö, dann mach ich's selbst." Darauf hin: "Hass'e jetzt 'n Igel in der Tasche?“ (Rurpottsprech für Geiz.)

Ja, genau so war das. 😂


Ich hab fast alle Kettenöler durch, der eine mit der Unterdrucksteuerung, die anderen mit den elektromagnetischen Ventilen. Bei der Montage hab ich mich stets an alle Empfehlungen gehalten. Trotzdem - irgendwas war immer.

Wie z.B. bei Kollege Ebby, der sein Moppet, mit einem Kettenöler dessen Steuerung auf Bewegung reagiert, in den Anhänger schiebt und damit nach Schottland fährt. Am Ziel befindet sich eine große Ölpfütze unterm Motorrad, es war ja schliesslich in Bewegung 🥴 .


Nach dem ich mich ein paar mal mit Heiko im Forum ausgetauscht hatte, telefonieren wir. Ich frage ihn: "Wo soll denn nun der Vorteil bei CLS-Öler und - Heizgriffen liegen?

" Er:“ Beim Kettenöler ist es die extreme Sparsamkeit. Der Öler braucht nur etwa 2-5 ml/1000 km und damit hat er extrem wenig Abwurf am Motorrad. Um das zu erreichen ist er so aufwändig konstruiert und hergestellt, was schließlich den Preis ausmacht.



Bei den Heizgriffen ist es der Thermostat. 

Da wird die Leistung in den Griffen direkt über einen Sensor anhand der Außentemperatur gesteuert. Die Griffe werden schon beheizt, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man anfangs gar nicht spürt. So bekommt man gar nicht erst klamme Finger.“


Überzeugt! Ich beschließe zu ihm zu fahren und wir fummeln zusammen alles ans Moppet.

Traumfahrt von Dortmund durch's Sauerland, Übernachtung im Kulthotel Sassor und in aller Frühe weiter nach Coburg zu CLS. 

Morgens um kurz nach 6 am Hotel Sassor in Dodenau.

Um 11:00

nimmt mich ein sympathisch, lebendiger Heiko Höbelt in Empfang.

Zack auf die Bühne, ich springe aus der Kombi und biete mich direkt für niedere Arbeiten an.



Heiko: "Dann kannst'e schonmal die Hülse vom Gasgriff passgenau abschleifen." Das hat er schon öfter gemacht, wenn die Hülse zu dick war. Die Österreicher haben das Gehäuse des Gasgriffs nicht nur für die KTM Heizgriffe inkompatibel gemacht, nein, sie haben es auch noch mit seltsamen Einwegschrauben versehen. Wenn wir ihn öffnen, bekommen wir ihn u.U. nicht wieder montiert. 😳🙄


Niedere Arbeiten.

Heiko drückt mir einen Streifen Schleifpapier in die Hand … Keine Ahnung wie lange ich mir einen abschleife, danke KTM 😵‍💫. 


Während dessen fummelt Heiko in Windeseile und äußerst versiert sämtliche Bauteile ins Hinterteil der Super Duke.

Die Kabelage wird mit hochwertigem Gewebeisolierband geschützt.

Dort wo die Ölleitung ans Licht kommt, wird sie schwarz ummantelt und ist somit fast unsichtbar. Auf der Schwinge verschwindet sie im Kanal der Bremsleitung.

Zwischendurch mach ich immer wieder Bilder und schleudere den Schleifstaub aus der Nase.

Der Moment, der mich mit Genugtuung erfüllt, ist Heikos Annäherung an die Kette, denn jetzt wird es auch für ihn schmutzig 😈.





Zwischendurch verlieren wir uns immer wieder in albernem Unsinn und Heiko weißt mehrmals eindringlich darauf hin:

„Wenn Zwei an einem Moppet schrauben und wenn dann dabei noch soviel labern, wird das meist nicht gut.“ Was sich später noch bewahrheiten sollte.

Den CLS Kabelbaum umwickelt Heiko mit hochwertigem Textilisolierband.

Dann folgt die Verlegung der Ölleitung.

Das Endstück. .... Guck mal, die Felge nach ca. 400km mit Kettenspray. Das soll jetzt ein Ende haben.

Dann schließt er den 50ml Öltank an, das reicht für 10.000 - 14.000 km.


... und noch ein bisschen Kabel verstecken.

Heizgriff.


Ich hätte mir gewünscht, das Endstück unsichtbar hinter das Kettenrad zu legen. Heiko rät ab -

1. Sehr sehr wenig Platz um das Endstück exakt zu positionieren. 2. sollte das Endstück mal, warum auch immer, seine Position verloren haben, würde ich es vermutlich erst viel zu spät merken.

Heiko hat einen quadratischen Stabilisierungsdraht verbaut, der dieses weitesgehend ausschließt, dennoch rät er ab. "Die letzten cm und die genau Position sind für die richtige Funktion entscheidend, der Rest ist Optik."

Bezüglich der Optik ist die Einarmschwinge der Super Duke nicht so toll, aber da kann der Kettenöler nichts für. Bei normalen 2 Arm Schwingen lässt sich die Ölleitung super easy, schnell und nahezu unsichtbar verlegen.


Jetzt noch die Heizgriffe und das Control-Tastendisplay, Fertig.

Um zu checken ob alles funktioniert müssen wir den Motor anschmeißen.

Das System reagiert auf die Oberwelligkeit in der Ladespannung bei laufendem Motor.

Das find ich cool, weil ich oft beim Fotografieren einfach den Killschalter umlege,

damit der Scheinwerfer fotogen weiter brennt. Da hatte ich mit den Magnetventil-Billigölern aus der Vergangenheit immer 'ne kleine Ölpfütze unterm Kettenrad. 👎

Dementsprechend wurde das Öl auch nachher wieder abgeschleudert.

Heiko sagt: “ Mach mal auf Stufe 2.“ Das bedeutet, dass das System alle 7:53 Minuten einen Tropfen ans Kettenrad pumpt. 

Pumpt? Ja eine kleine Pumpe sorgt auch dafür dass nichts verstopft. 

Ich hatte einen  Kettenöler ohne Pumpe mit Endstück aus Metall, das Moppet ein paar Meter rückwärts bewegt, schon ist das Endstück verstopft,

wenn dann das Endstück zu nah am Kettenrad anliegt und kein Öl mehr fließt, wird's warm und es geht ruck zuck überhaupt gar nichts mehr. 

Bei mir war dann das Endstück wie zugeschweißt, besonders unangenehm als ich in einem Rutsch aus der Steiermark in den Ruhrpott fahren wollte. 🥴


Heiko nimmt heute die Nuda... Geiles Ding!

Wir springen in die Klamotten, Heiko will mir noch ein paar schöne Ecken im Thüringer Wald zeigen.

Weit kommen wir nicht. Wie war das noch gleich „ … 2 an einem Moppet… " und dann das ganze spaßige Gequatsche.

Ich Idiot habe nach dem Kette spannen vergessen den Exzenter fest zu ziehen. 

Beim ersten Gas geben zieht die Kette am Exzenter und ist dann so locker dass die schlagende Kette das Endstück zerreißt.

MEINE SCHUUUULD!!!! 😳😵‍💫🥴🫣😶‍🌫️

Wir drehen um und Heiko fummelt alles binnen 30 Minuten wieder zurecht. GROSSARTIG!

Nun schulde ich ihm eine Ausfahrt. 🤗🍻

 

So jetzt aber flott nach Hause, bevor es dunkel wird. Ich muss natürlich noch an der Wasserkuppe vorbei, die Sonne steht schon fotogen ein wenig tiefer.


Ganz schon schön an der Rhön...Kurz vor der Wasserkuppe.

An der Wasserkuppe.

Jetzt, 4 Wochen und 3500 km später,

war’s auch mal ein wenig kühler.

Die Heizgriffe, einmal eingestellt, funktionieren sooo viel besser als die  KTM Griffe.

Die orginalen verfügen auch über einen Thermostat, da musste ich aber des öfteren nachregeln. 

Die CLS Heizgriffe bemerke ich überhaupt nicht - immer lecker warm!

Genauso wenig registriere ich den Kettenöler. Ich hab den Bock ganz bewusst über 3500 km nicht geputzt, die spärliche Verschmutzung des Hinterrades geht mir komplett am Hinterteil vorbei.

Einmal mit 'nem weichen Lappen drüber, SAUBER.

Kettenspray hat bei mir weitaus mehr Dreck verursacht.


Somit wären die 2 meißt geäußerten Vorurteile, 1. sieht bescheiden 💩 aus, 2. ist 'ne riesen Sauerei, gegen Kettenöler widerlegt.

Ach so, Vorurteile bez. Griffheizung: "Das ist nur für Weicheier."


Nach 3500 km ohne zu putzen sieht die Felge so aus. Die ersten 1500 km mit Kettenspray waren weitaus schmutziger.

Kosten:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt Kettenöler zwischen 95,- und 399,-

Die orginalen KTM Heizgriffe, die ja aus dem Programm genommen wurden lassen sich mit dem orginalen Gasgriff nicht mehr montieren.

Man kann dann den alten Gasgriff verbauen dann fallen, ohne Montage, 493,61 € an.

(Ich hoffe richtig gerechnet zu haben).

Macht dann zwischen 588, 61 und 892,61€. 😳😵‍💫

Das CLS Komplettpaket schlägt mit 469,- € zur Buche.


SO, genau SO, hab ich mir das immer gewünscht !

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